Immer mehr Unternehmen sind auf den Sozialen Kanälen, wie Facebook, Instagram oder TikTok unterwegs. Warum? Weil man seine Kunden dort findet, wo sich die meisten potenziellen Kunden aufhalten. Zur heutigen Zeit ist das nicht mehr am Telefon oder im Fernsehen. Die Käufer werden immer jünger und sind mit Smartphones und den sozialen Medien bestens vertraut.
Um das ganze ein bisschen zu verdeutlichen, helfen auch folgende Zahlen: auf der ganzen Welt haben 4,39 Milliarden Menschen Zugriff zum Internet. Davon sind 3,49 Milliarden auf Social Media unterwegs. In Deutschland halten sich die 38 Millionen Social Media Nutzer durchschnittlich 2:16 Stunden auf Facebook, Instagram, Youtube, LinkedIn und Co. auf.
Nun kommen wir also zum wichtigsten – Wie gewinnst du neue Kunden? Das zeige ich dir in den nächsten Punkten.
1. Gewinne die Aufmerksamkeit
Alle Unternehmen buhlen um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden, egal über welchen Kommunikationskanal. Da die Kunden ständig mit Werbecontent bespielt werden, führt es dazu, dass die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer werden. Die durchschnittliche Zeit, die ein Benutzer auf einer Werbeanzeige ist, beträgt gerade mal 8 Sekunden. Daher ist es sehr wichtig, dass der erste Eindruck den potenziellen Kunden fesselt und das Interesse geweckt wird.
2. Du brauchst eine Strategie
Um wirklich erfolgreich zu werden, benötigst du eine Social-Media-Strategie. Der Ziel einer Content-Strategie ist, dass der Besucher einen „roten Faden“ bekommt, der sich durch die Beiträge zieht. Die Beiträge sollten gut strukturiert und leicht zu lesen sein. Die Message deines Unternehmens muss direkt in den Köpfen deiner Besucher bleiben. Das wichtigste ist jedoch, dass du aktiv bist und regelmäßig etwas postest (Story, Beitrag), denn es gibt nichts schlimmeres als ein Unternehmenskonto, welches inaktiv ist. Die möglichen Kunden möchten Eindrücke vom Unternehmen bekommen. Auch gerne persönliche.
3. Halte dich dort auf, wo auch deine Zielgruppe ist
Du musst dein Unternehmen dort vertreten, wo auch deine Zielgruppe zu finden ist. Jüngere Kunden halten sich eher auf Instagram / TikTok auf, Geschäftsleute eher auf Xing und LinkedIn. Positioniere also dein Unternehmen dort, wo du auch potenzielle Kunden findest.
4. Dein Unternehmen muss herausstechen
Es ist wichtig zu wissen, dass dein Social Media Auftritt, neben deiner Webseite eine digitale Visitenkarte ist. Hierdurch wirst du in den Suchmaschinen gefunden und es ist meist die erste Kontaktstelle zur Zielgruppe. Ein Unternehmen, das durch seinen Social Media Aufritt positiv aus der Masse heraussticht, kann einen weiten Vorsprung in Sachen Neukundengewinnung, Kundenbindung und Kundenkontakt erreichen.
Die meisten Menschen halten sich zum Spaß und in ihrer Freizeit in den sozialen Netzwerken auf und wollen unterhalten werden. Dies sollten Unternehmen bei ihrer Strategie beachten. Gute Beispiele sind Gamings, Gewinnspiele, lustige Videos oder Bilder. Ein Unternehmen, das interessanten und unterhaltsamen Content veröffentlicht, dem folgt man gerne in den Sozialen Medien und kommt auch öfters wieder auf das Profil zurück.
5. Content erstellen, welcher geteilt wird
Das Teilen ist in den Sozialen Netzwerk der größte Erfolgsgarant, so kann ein Beitrag sich in Minuten sehr schnell verbreiten. Content, welcher durch User geteilt wird, kreiert exponentielles Wachstum, da nicht nur die eigenen Follower erreicht werden. So ein Content können lustige Videos, Bilder oder ein Gewinnspiel sein. Der Content sollte aber stets authentisch bleiben und auch in einer gewissen Weise das Unternehmen widerspiegeln.
Fazit
Es ist nicht einfach Kunden in den sozialen Netzwerken zu gewinnen und benötigt sehr viel Arbeit, aber diese Arbeit lohnt sich. Bleib also am Ball und gib nicht nach ein paar Monaten wieder auf. Soziale Netzwerke brauchen Zeit. Solltest du Fragen oder Hilfe benötigen kannst du uns gerne schreiben, wir helfen dir!